Titelbild mit Studierenden der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Services, Angebote und Anlaufstellen

Studentenportal

Über das Studentenportal der FHWS werden folgende Serviceleistungen angeboten:

  • Immatrikulationsbescheinigung 
  • Notenauskunft 
  • Prüfungsanmeldung 
  • Rückmeldung 
  • Addressänderung 

Zum Einloggen werden die K-Nummer und das dazugehörige Passwort benötigt. 

E-Mail

Das IT-Service Center stellt für alle Studierenden eine Campus E-Mailadresse bereit. Die persönliche Emailadresse lautet:
vorname.nachname(.zahl)@student.fhws.de
Der E-Mailaccount kann über eine WEB-Oberfläche (sog. Webmailer) erreicht werden:
https://webmail.fhws.de
Zum Einloggen sind die K-Nummer und das dazugehörige Passwort notwendig. 

E-Learning

Den Studierenden und Lehrenden an der FHWS steht die auf "moodle" basierende eLearning-Pattform "eLearning@fhws" zur Verfügung. Dort werden Lerninhalte, Skripte und Powerpointfolien zur Verfügung gestellt und Studierende haben die Möglichkeit, interaktiv untereinander und mit den Lehrenden über Foren zu kommunizieren. Die Anmeldung erfolgt mit K-Nummer und dem zugehörigen Passwort. 

Hochschulbibliothek

Die Bibliothek bietet neben einer großen Auswahl an Büchern,  Fachzeitschriften und Zeitungen auch Arbeitsplätze mit Stromanschluss für Laptops, Kopiermöglichkeiten und PC-Arbeitsplätze. Auf der Internetseite der Bibliothek findet sich ein gemeinsamer Online-Katalog der Hochschulbibliotheken Würzburg-Schweinfurt, Aschaffenburg, Coburg und der Hofbibliothek Aschaffenburg, sowie Informationen zu Schulungen und Beratung. 

Fachschaft

FAS-Info

Aktuelle Informationen der FAS zu Raum- und Terminänderungen, Tutorien, etc. finden Sie im eLearning in den Kursen 
BSA-Info und MSA-Info. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Nutzung!

Tragen Sie sich in den entsprechenden Kurs ein, um Änderungsmeldungen direkt an Ihre E-Mail-Adresse zu erhalten:

Für den Zugang zu den Kursen benötigen Sie keinen Zugangsschlüssel!

Semesterübergreifende Informationen

Sobald Sie dem Kurs beitreten, erhalten Sie automatisch alle semesterübergreifenden Informationen auf Ihre studentische E-Mail-Adresse.
Um darüber hinaus spezifische Informationen zu Ihrem aktuellen Semester zu erhalten, befolgen Sie bitte die Anleitung unter dem Punkt  „Semesterspezifische Informationen".

Semesterspezifische Informationen

Um Informationen zu Ihrem aktuellen Semester auf Ihre studentische E-Mail-Adresse zu erhalten, müssen Sie das zu Ihrem Semester gehörige Forum abonnieren: 

  • Klicken Sie dazu auf der eLearning-Seite im linken Reiter auf Ihr aktuelles Semester und anschließend auf Nachrichten und Ankündigungen INFO-BSA 
  • Anschließend klicken Sie in diesem Forum links im Reiter „Einstellungen" auf „Ich möchte das Forum abonnieren".

Fortan erhalten Sie auch spezifische
Informationen für Ihr Semester per E-Mail.

Voraussetzung für den Erhalt der Informationen ist eine korrekte Konfiguration Ihres hochschuleigenen E-Mail-Kontos! Bitte überprüfen Sie die Einstellungen bzw. die Weiterleitung an Ihre private E-Mail-Adresse! Vielen Dank!

Bei begründeten Fragen zu Zugang oder Umgang mit dem Kurs sowie bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Dekanat FAS.