Titelbild mit Studierenden der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Internationale Ringvorlesung „Responses to the crisis – a transnational view”

14.05.2020 | Aktuelles, Veranstaltungen
Am 14. und 15. Mai 2020 fand unsere Internationale Ringvorlesung „Responses to the crisis – a transnational view” über ZOOM statt, die vom Projekt FHWS 3IN, einer Kooperation der FAS und des HSIN, organisiert wurde.

Professor*innen und Sprecher*innen kamen von den Partnerhochschulen der 3IN Allianz (https://www.3inalliance.eu/) aus unterschiedlichen europäischen Ländern zusammen und berichteten von der aktuellen Lage bezüglich der Corona-Krise. Es fand ein interkultureller Austausch zu den unterschiedlichsten Themen statt: Es wurden verschiedene Strategien zur Bewältigung der Krise erörtert und beispielsweise Methoden vorgestellt, wie eine Hochschule krisensicher gemacht werden könne oder analysiert, welche Rolle religiöse Organisationen im Kampf gegen das Virus spielen können. Diese und andere Themen waren Teil einer erfolgreichen Ringvorlesung und trugen dazu bei, selbst in Zeiten der Isolation international voneinander zu lernen, Themen kritisch zu hinterfragen und gemeinsam zu diskutieren.