Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

FHWS 3IN


3IN für Dich


Du möchtest außergewöhnliche Erfahrungen sammeln, Deine interkulturellen Kompetenzen ausbauen, Deinen Fachbereich aus einer völlig neuen Perspektive kennenlernen und einfach mal ganz weit weg von zu Hause sein?

Wir helfen Dir, den bestmöglichen Weg ins Ausland zu finden.

Wie wir das machen? – Wir haben mehrere Möglichkeiten, um Dich bestmöglich zu begleiten.

Wir vernetzen Dich

Wir helfen dir dabei, Dich vorzubereiten

Wir halten Dich auf dem Laufendem

Wir beantworten Deine Fragen

 

Weitere Infos für Dich

Aktuelles


Hier findest du unsere Aktuellen Veranstaltungen und Programme.

News Kachel

Das Projekt FHWS 3IN

Mit dem Projekt FHWS 3IN wird die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) und die gesamte Hochschule international bestmöglich aufgestellt und ausgestattet. Der Name 3IN steht dabei für Integration, Inklusion und Involvement. Wir wollen transnationale Lehre vorantreiben und Studierenden verbesserte Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt bieten. Gleichzeitig wollen wir eine gute Gasthochschule für Austauschstudierende sein. Das Projektziel ist, eine Europäische Hochschule zu werden und als Teil der 3IN-Allianz, bestehend aus sieben Hochschulen in Finnland, Norwegen, Spanien, Rumänien, Portugal, Frankreich und eben Deutschland, die Europäisierung in der Hochschullehre auf ein neues Level zu bringen. Damit ist die Internationalisierung aller Hochschulaktivitäten auf europäischer Ebene gemeint, wie beispielsweise die Ebnung der Wege für Praxissemester ins Ausland oder die Initiierung digitaler Möglichkeiten zu interkulturellem Austausch.

Weitere Infos hier.


Wir wollen

… die Kooperation mit der 3IN-Allianz weiter ausbauen und festigen.

… die interkulturellen Kompetenzen aller Hochschulangehörigen fördern.

… die Digitalisierung der Lehre unterstützen.

… die transnationale Lehre vorantreiben.

… die Entwicklung cleverer Beratungsstrukturen für Auslandsaufenthalte vorantreiben.

… die europäische Reichweite der FHWS sichtbar machen.


Wer sind wir?

„Wir“ sind eine Kooperation aus der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) und dem Hochschulservice Internationales (HSIN). Diese Zusammenarbeit macht uns so besonders, weil wir uns aus zwei verschiedenen Fachbereichen ergänzen und somit das Fachwissen aus den Sozialwissenschaften mit Aspekten der Hochschulinternationalisierung zusammenbringen können. „Wir“ sind vordergründig Dr. Kristina Gehring aus dem HSIN und Stefanie Witter aus der FAS. Im Hintergrund unterstützen uns der Leiter des HSIN, Dr. Daniel Wimmer, und die Professor*innen der FAS Dr. Dagmar Unz und der Auslandsbeauftragte Prof. Dr. Achim Förster. Diese Zusammenstellung ermöglicht es uns, verschiedene Perspektiven einzunehmen und die spezielle Expertise jedes einzelnen Teammitglieds zu nutzen.

Weitere Infos hier.