Full-time teachers
Prof. Dr. Mathias Blanz
Faculty of Applied Social Sciences
97070 Würzburg
News
aktuelle Veröffentlichungen
Schweighart, R., Kruck, S. & Blanz, M. (2020). Taking Drugs for Exams: An Investigation with Social Work Students. Social Work Education. DOI: 10.1080/02615479.2020.1857352
Götz, S. & Blanz, M. (2020). Hidden discrimination in front of social work’s own door: the case of homosexual employees at Christian social services in Germany. European Journal of Social Work, 23(2), 239-252.
Blanz, M. (2017). Employees’ Job Satisfaction: A Test of the Job Characteristics Model Among Social Work Practitioners. Journal of Evidence-Informed Social Work, 14(1), 35-50.
Dokument(e)
Götz & Blanz 2020.pdf Blanz 2017.pdf Schweighart Kruck & Blanz 2020.pdfTeaching Areas
Lehrgebiete
Sozial- und Organisationspsychologie
Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und Statistik
Verhaltensorientierte Handlungslehre
Publications
Veröffentlichungen
Blanz, M. (2021). Forschungsmethoden und Statistik für die Soziale Arbeit. Grundlagen und Anwendungen. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Schweighart, R., Kruck, S. & Blanz, M. (2020). Taking Drugs for Exams: An Investigation with Social Work Students. Social Work Education. DOI: 10.1080/02615479.2020.1857352
Götz, S. & Blanz, M. (2020). Hidden discrimination in front of social work’s own door: the case of homosexual employees at Christian social services in Germany. European Journal of Social Work, 23(2), 239-252.
Blanz, M. (2017). Employees’ Job Satisfaction: A Test of the Job Characteristics Model Among Social Work Practitioners. Journal of Evidence-Informed Social Work, 14(1), 35-50.
Blanz, M. (2015). Forschungsmethoden und Statistik für die Soziale Arbeit. Grundlagen und Anwendungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Ziegler, I. & Blanz, M. (2014). Cybermobbing. In O. Bertsche & F. Como-Zipfel (Hrsg.), Digital-interaktive Medien und Soziale Arbeit – Diskurse, Optionen, Risiken (S. 221-247). Coburg: ZKS Verlag.
Ziegler, I. & Blanz, M. (2014). Digitale Gemeinheiten. Cybermobbing in Sozialen Online-Netzwerken. Computer + Unterricht, 95, 26-29.
Blanz, M. Como-Zipfel, F. & Schermer, F.J. (2014). Zur Theorie und Praxis der Verhaltensorientierten Sozialen Arbeit. Unsere Jugend, 7+8/66, S. 326-342.
Blanz, M., Florack, A. & Piontkowski, U. (Hrsg.) (2014). Kommunikation - Eine interdisziplinäre Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Blanz, M. (2014). How do study satisfaction and academic performance interrelate? European Journal of Social Work, 17(2), 281-292.
Blanz, M., Como-Zipfel, F. & Schermer, F.J. (Hrsg.) (2013). Verhaltensorientierte Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Schermer, F.J. & Blanz, M. (2013). Kompetenzen gezielt erwerben – Zur Methodik Verhaltensorientierter Schulsozialarbeit. Blätter der Wohlfahrtspflege, 160(6), 226-229.
Blanz, M. (2013). Book Review zu Wisniewski (2012) Reduktion von Prüfungsangst. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 302-304.
Blanz, M. (2012). Book Review zu Fehm & Fydrich (2011) Prüfungsangst. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(3), 221-222.
Blanz, M. (2008). Qualitätsmanagement im Studiengang Soziale Arbeit. In E. Engelke, K. Maier, E. Steinert, S. Borrmann & C. Spatscheck, C. (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 255-258). Freiburg: Lambertus-Verlag.
Blanz, M., Piontkowski, U., Rohmann, A., Schmermund, A. & Florack, A. (2005). Social categorization on the basis of multiple group-memberships: The case of male superiors and female subordinates. International Review of Social Psychology, 18 (4), 25-54.
Blanz, M., Piontkowski, U., Florack, A. & Rohmann, A. (2003). When people belong to more than one group: A fit-based approach to multiple categorization. In: J.Z. Arlsdales (Ed.), Trends in social psychology (pp. 37-70). Huntington, NY: Nova Science. (Reprint.)
Schmermund, A., Rohmann, A., Blanz, M. & Piontkowski, U. (2003). When are women ready for social action? The role of gender identification and modern sexism. Bericht aus dem Psychologischen Institut IV der Universität Münster, Fliednerstrasse 21, 48149 Münster.
Blanz, M., Piontkowski, U. & Schmermund, A. (2002). A functional approach to multiple categorization: The effects of comparative and normative fit on conjunctive category attribution. Bericht aus dem Psychologischen Institut IV der Universität Münster, Fliednerstrasse 21, 48149 Münster.
Piontkowski, U., Blanz, M., Rohmann, A., Schmermund, A. & Florack, A. (2002). The impact of multiple fit on implicit associations between categories: The implicit-association test as a research instrument in the study of social categorization. In F. Columbus (Ed.), Advances in Psychology Research (Vol. 6). Huntington, NY: Nova Science.
Otten,S., Mummendey, A., & Blanz, M. (2001). Intergroup discrimination in positive and negative outcome allocations: Impact of stimulus valence, relative groups status, and relative group size. In: M.A. Hogg & D. Abrams (Eds.), Intergroup Relations: Essential Readings. Key Readings in Social Psychology (pp. 188-204). Philadelphia, PA: Psychology Press/Taylor & Francis. (Reprint.)
Blanz, M., Piontkowski, U., Florack, A. & Rohmann, A. (2001). When people belong to more than one group: A fit-based approach to multiple categorization. In F. Columbus (Ed.), Advances in Psychology Research (Vol. 4, pp. 279-314). Huntington, NY: Nova Science.
Blanz, M. (1999). Wahrnehmung von Personen als Gruppenmitglieder. Untersuchungen zur Salienz sozialer Kategorien. U. Wagner (Hrsg.), Texte zur Sozialpsychologie, Bd. 4. Münster: Waxmann.
Blanz, M. & Aufderheide, B. (1999). Social categorization and category attribution: The effects of comparative and normative fit on memory and social judgment. British Journal of Social Psychology, 38, 157-179.
Mummendey, A., Klink, A., Mielke, R., Wenzel, M. & Blanz, M. (1999). Socio-structural characteristics of intergroup relations and identity management strategies: Results from a field study in East Germany. European Journal of Social Psychology, 29, 259-286.
Blanz, M. (1999). Accessibility and fit as determinants of the salience of social categorizations. European Journal of Social Psychology, 29, 43-74.
Blanz, M., Mummendey, A., Mielke, R. & Klink, A. (1998). Wechselseitige Differenzierung zwischen sozialen Gruppen: Ein Vorhersagemodell der Theorie der sozialen Identität. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 29, 239-259 .
Blanz, M., Mummendey, A., Mielke, R. & Klink, A. (1998). Responding to negative social identity: A taxonomy of identity management strategies. European Journal of Social Psychology, 28, 697-729.
Blanz, M. (1997). Soziale Kategorisierung und soziale Diskriminierung bei Exklusion versus Inklusion der eigenen Person. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 28, 265-279.
Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1997). Ingroup identification as an explanatory concept for the positive-negative asymmetry in social discrimination? Revue Internationale de Psychologie Sociale, 1, 7-29.
Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1997). Normative evaluations and frequency expectations regarding positive versus negative outcome allocations between groups. European Journal of Social Psychology, 27, 165-176.
Haeger, G., Mummendey, A., Mielke, R., Blanz, M. & Kanning, U. P. (1996). Zum Zusammenhang von negativer sozialer Identität und Vergleichen zwischen Personen und Gruppen: Eine Felduntersuchung in Ost- und Westdeutschland. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 27, 259-277.
Otten, S., Mummendey, A. & Blanz, M. (1996). Intergroup discrimination in positive and negative outcome-allocations: Impact of stimulus valence, relative group status, and relative group size. Personality and Social Psychology Bulletin, 22, 568-581.
Otten, S., Mummendey, A. & Blanz, M. (1995). Different measures of social discrimina¬tion in laboratory settings: Doubts in validity seem advisable. Revue Internationale de Psychologie Sociale, 2, 7-21.
Mummendey, A., Otten, S. & Blanz, M. (1995). Social categorization and intergroup discrimination: The asymmetry in positive versus negative outcome allocations. Revue Internationale de Psychologie Sociale, 7, 15-30.
Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1995). Positive-negative-asymmetry in social discrimination: The impact of stimulus-valence and size- and status-differentials on intergroup evaluations. British Journal of Social Psychology, 34, 409-419.
Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1995). Wahrgenommene Motive für soziale Diskriminierung: Einflüsse von Stimulusvalenz und Beurteilerperspektive. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 26, 135-147.
Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1995). Perceptions of relative group size and group status: Effects on intergroup discrimination in negative evaluations. European Journal of Social Psychology, 25, 231-247.
Schruijer, S., Blanz, M., Mummendey, A., Tedeschi, J., Banfai, B., Dittmar, H., Kleibaumhüter, P., Mahjoub, A., Mandrosz-Wroblewska, J., Molinari, L. & Petillon, X. (1994). The group-serving bias in evaluating and explaining harmful behavior. The Journal of Social Psychology, 134, 47-54.
Blanz, M. (1993). Das Placebo-Phänomen aus sozialpsychologischer Perspektive: Zur Rolle von Erwartungen. Jahrbuch für Kritische Medizin, 21, 77-99.
Blanz, M. (1993). Plazebobehandlungen: Bedingungsfaktoren, Theorien und Anmerkungen zur Effektivität. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 69, 175-180.
Blanz, M. (1992). Plazebo-Therapie - gibt es Indikationen? Generelle Überlegungen zum Thema. In H. Feiereis & R. Saller (Hrsg.), Drei heiße Eisen: Der schmerzende Dialog - Plazebo-Therapie - Rehabilitation bei rheumatischen Leiden (S. 119-132). München: Marseille Verlag.
Blanz, M. & Koalick-Blanz, S. (1992). Effekte einer Kombinationsbehandlung durch Konzentrations- und Entspannungstraining nach Subarachnoidalblutung (Einzelfallanalyse). Die Rehabilitation, 31, 246-253.
Blanz, M. (1991). Plazebos: Medizinhistorische Aspekte und Definitionsansätze. Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 59, 361-370.
Hökendorf, H., Blanz, M., Koalick-Blanz, S. & Klumpp, P. (1990). Der Übungs- Pkw Soltau: Ein Diagnostik- und Trainingssystem für Ergotherapie und Neuropsychologie. Praxis Ergotherapie, 3, 86-97.
Blanz, M. (1990). Ethische und rechtliche Aspekte des Plazeboeinsatzes in Forschung und Praxis. Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 58, 167-174.
Blanz, M. (1989). Zur Spezifitäts-Unspezifitäts-Kontroverse in der Psychotherapie. Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 57, 350-353.
Blanz, M. (1989). Effekte von Dosishöhe und Instruktionsplausibilität auf Plazeboreaktionen gesunder Probanden. Psychologische Beiträge, 31, 57-88.
Blanz, M. (1988). Sozialpsychologische Ansätze zur Analyse von Plazeboeffekten in medizinischen und psychotherapeutischen Behandlungen. Dissertationsschrift am Fachbereich Psychologie. Marburg: Universität.
Bierhoff, H.W., Buck, E., Klein, R. & Blanz, M. (1986). Bestätigung und Widerlegung von Erwartungen über die Verläßlichkeit einer Person: Beharrungstendenzen bei konkreten und abstrakten Personeninformationen. Berichte aus dem Fachbereich Psychologie, Nr. 89. Marburg: Universität.
Bierhoff, H.W., Blanz, M. & Buck, E. (1984). Studien über Androgynie II: Zusammenhang mit Arbeitsverhalten und emotionaler Unabhängigkeit im Studium. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 5, 273-287.
Career
Vita
1985 Diplom in Psychologie und 1988 Doktorat (Dr.rer.nat.) an der Universität Marburg
1991 Approbation als Verhaltenstherapeut
1996 - 1998 Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
1998 Habilitation in Psychologie an der Universität Münster
seit 2001 Professor für Sozial- und Organisationspsychologie an der FHWS
Additional Information
Abschlussarbeitsthemen
Ich biete empirische Abschlussarbeiten zu folgenden Themen an:
Wahrgenommene Gerechtigkeit von Entscheidungen in Gruppen und Organisationen
Einflussfaktoren auf empfundene Empathie gegenüber hilfsbedürftigen Personen
Erwartungen von Praktizierenden der Sozialen Arbeit an Klientelgruppen
Compliance und Non-Compliance gegenüber den Corona-Regeln
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Mathias.Blanz@fhws.de